Ich kämpfe mit offenem Visier.

Ich will für dich in den Bundestag und falls du wissen willst, was mich antreibt, solltest du hier weiter lesen. Mein gesellschaftliches Engagement begann Anfang der 2000er Jahre mit einer Besuchspatenschaft für den Verein Freunde alter Menschen e.V.

Das war während meiner Studienzeit in Berlin. Geboren bin ich in Pirna bei Dresden. Am Gymnasium habe ich neben Englisch auch Tschechisch und Französisch gelernt. Nachdem ich als erstes Kind in meiner Familie Abitur abgelegt hatte, begann ich 2002 ein Studium der tschechischen und der französischen Sprache und Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Studium habe ich mir unter anderem mit einem Job in einer Nachrichtenagentur finanziert. Zwischendurch habe ich dort immer wieder in Vollzeit gearbeitet. Auch an der Uni selbst war ich als wissenschaftliche Hilfskraft und später auch als Dozentin beschäftigt. 2015 habe ich mit einer Doktorarbeit in Literaturwissenschaften begonnen, für dich ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft erhielt. An der Promotion arbeite ich noch immer. Seit Januar 2024 widme ich vor allem dem Wahlkampf. Das liegt daran, dass ich unsere Demokratie seit den Correctiv-Recherchen als besonders schutzbedürftig betrachte und mir sage: „Irgendwer muss doch hier was tun!“ Dieser Irgendwer bin ich. Ein Jahr meines Lebens widme ich solidarisch der Demokratie, indem ich Wahlkampf für die Bündnis 90/Die Grünen mache.

Seit der Geburt meines ersten Kindes interessiere ich mich für Politik. Und seit drei Jahren engagiere ich mich in Oranienburg aktiv bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Sprecherin im Stadtverband und Sachkundige Einwohnerin im Bauausschuss setze ich mich für menschenfreundliche Orte und Plätze in unserer gemeinsamen Nachbarschaft ein. Ich wünsche mir für uns alle Innenstädte und Dorfplätze, wo wir Menschen uns gern begegnen und Zeit miteinander verbringen.

Auf Landesebene war ich Sprecherin beim Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. und setze mich nach wie vor für gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern ein. Frauen sind in der Politik und an wichtigen Schaltstellen noch immer in der Unterzahl. Das möchte ich ändern. Denn über Politik und Wirtschaft sollen Frauen und Männer in gleichem Maße entscheiden können. Nur gemeinsam und mit gut abgewogenen Entscheidungen schaffen wir für unsere Kinder eine gute Zukunft.

Zuhören. Zupacken. Zukunftslust!

Ich möchte wissen, was dich bewegt und verstehen, was du wirklich brauchst. In meiner Freizeit betreibe ich Kampfsport, vor allem Kickboxen. Ich weiß, dass Einstecken dazu gehört und ich weiß, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Vor allem aber ist mir Fairplay und ein offenes Visier wichtig. Lass uns offen und fair miteinander umgehen, Probleme anpacken, miteinander Lösungen aushandeln und umsetzen.